24. Feb. 2022
Riesige Vorfreude auf den Sommer!
Bist du beim grossen Comeback nach einem Jahr Stille dabei?!
Nach einer Zeit voller Ungewissheit und Absagen blicken wir voller Vorfreude auf den Sommer und das Kulturfestival St. Gallen. Tragt euch deshalb das Datum vom 17. Kulturfestival St.Gallen - 29. Juni bis 23. Juli 2022 bereits fett in die Agenda ein.
Eröffnet wird das diesjährige Festival von «The Dead South». Sie werden augenzwinkernd als «die bösen Zwillinge von Mumford & Sons» bezeichnet. Ihre Songs spielen - von Mandoline und Cello, Banjo und Akustikgitarre umrahmt - irgendwo zwischen brennendem Whiskey, Geschichten von Verzweiflung und falschen Entscheidungen. Dies alles erzählt in atemberaubendem Tempo.
Weiter geht es mit «Bongeziwe Mabandla» aus Südafrika. Mal ruhig und eindringlich, dann wieder rhythmisch und tanzbar: der Singer Songwriter und aktuell einer der aussergewöhnlichsten Künstler Afrikas verwebt traditionellen Afro-Folk mit Soul, sanften elektronischen Dub-Beats und Synthesizer-Melodien. Freut euch auf den King of African Soul.
«Booka Shade» muss man nicht mehr gross vorstellen. Mit ihnen kommt der wohl erfolgreichsten elektronischen Live-Acts Deutschlands ans Kulturfestival. Booka Shade selbst schossen dann dank ihrem Erfolgsalbum «Memento» und der Single «Body Language» rasant die Karriereleiter hoch. Und plötzlich standen Grössen wie Moby, Yello und Depeche Mode bei ihnen auf der Matte, um sich ihre Songs remixen zu lassen.
Mit «Kosheen» kommt die electronic, breakbeat Sensation der Neunziger ans Festival. Die Band wagte das Experiment, wummernde Beats und melodiösen Dubstep mit Gesang zu verbinden. Breakbeat und Drum 'n' Bass wurden mit konventionellem Songwriting verbunden und eroberten ein breites Publikum mit Musik, die von den Klängen und Rhythmen der elektronischen Musik beeinflusst wurde und die Leidenschaft des Pops und die Druckintensität von Rock und Metal hatte.
«Lola Marsh» aus Israel stehen für Pophits, warme Harmonien und smarte Texte. Mitreissende, filmische Musik, die in Retro-Charme und Nachhall versinkt. Mit ihrer Stimme fällt Yael Shoshana Cohen in jene Kategorie von Sängerinnen, die ein Publikum augenblicklich in ihren Bann ziehen kann.
Dies sind die ersten Acts 2022, die wir euch bekanntgeben dürfen. Weitere folgen bald.....