12. Juni 2020

Das geplante 15. Jubiläums Festival findet leider nicht statt, dafür gibt es in diesem Jahr einKulturfestival St.Gallen «light» vom 26. Juni bis 18. Juli 2020 mit ausschliesslich lokalen Künstler*innen.

Wie so viele andere Festivals haben auch wir in den vergangenen Wochen immer wieder hin- und herüberlegt, mögliche Szenarien entworfen und wieder verworfen. Auch wenn das Kulturfestival erst in drei Wochen stattfinden wird, beschäftigt und fordert die Corona-Krise uns seit Monaten sehr. Aberwir haben uns entschieden, wir wollen es wagen, wir wollen positiv bleiben und den Sommer in St. Gallen zusammen rocken.

Das bereits gebuchte, internationale Line Up (speziell aus Übersee) ist uns komplett weggebrochen. Zudem dürfen wir (stand heute) nur 300 Personen (inkl. Musiker*innen und Helfer*innen) in den Innenhof reinlassen. So haben wir uns entschieden, unser 15. Jubiläum auf nächstes Jahr zu verschieben und in diesem Jahr ein Kulturfestival St.Gallen «light» durchzuführen. Die Bühne wird etwas kleiner und einfacher, die Bands werden fast ausschliesslich aus der Ostschweiz kommen und das Essensangebot wird reduziert und im Foodtruck der Geschmacksträger vor dem Museum zubereitet. Auch müssen wir leider aus Kapazitätsgründen die beliebten 4- oder 7- Tages-Festivalpässe streichen. Dafür dehnen wir das Festival von den geplanten 15 Konzertabende auf 17 Veranstaltungen aus und nehmen noch den Freitag und Samstag des OpenAir St.Gallen Weekends mit.

Ansonsten wird es – wie vom Kulturfestival gewohnt – ein farbenfrohes, geselliges Fest im schönsten Innenhof der Stadt geben. Natürlich mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und Corona-Auflagen des Bundes.

Dies alles ist nur dank dem grossartigen und schnellen Support unserer Sponsoren, Partner, Dienstleister, Zulieferer, den Behörden und Helfer*innen möglich! Ohne ihr Vertrauen und das Mitziehen, wäre ein so sportlich geplanter Kultursommer in St. Gallen gar nicht möglich und umsetzbar. Ihnen gebührt ein riesengrosses Dankeschön.

Kulturfestival 2021

Die Konzerte der bereits bestätigten internationalen Acts wie The Dead South, Kosheen, Lola Marsh, Cari Cari & 47SOUL können leider definitiv nicht stattfinden. Wir sind zurzeit in Kontakt mit all den für dieses Jahr geplanten Künstler*innen. Wir wollen möglichst alle Bands, die nun leider nicht kommen können, versuchen fürs nächste Kulturfestival St. Gallen 2021 vom 30. Juni bis 24. Juli zu buchen.

Solidaritätsbeitrag

Die Rückerstattung der bereits gekauften Tickets können bis am 08. Juli 2020 bei Ticketcorner vorgenommen werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen grossen Solidaritätsbeitrag leisten. Mit einem Verzicht auf die Rückerstattung des Tickets trägt man dazu bei, das Fundament des Kulturfestivals zu sichern und uns durch diese sehr schwierige Zeit zu bringen. Damit leistet man eine wichtige Hilfe und einen grossen solidarischen Beitrag.

Line Up Kulturfestival St.Gallen «light»

In etwa einer Woche können wir dann hoffentlich auch das neue Line Up bekannt geben, an dem wir zurzeit auf Hochtouren arbeiten.


Wenn Sie weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden wollt, abonnieren Sie unseren Newsletter www.kulturfestival.ch/newsletter/ oder liken Facebook www.facebook.com/Kulturfestival.St.Gallen und Instagram www.instagram.com/kulturfestival_stgallen.