Mittwoch, 06.07.2022

Doors: 18:30 Uhr, Konzert: 20:00 Uhr

Afro-Folk

Bongeziwe Mabandla (Südafrika)

Mal ruhig und eindringlich, dann wieder rhythmisch und tanzbar: der südafrikanische SingerSongwriter und aktuell einer der aussergewöhnlichsten Künstler Afrikas verwebt traditionellen Afro-Folk mit Soul, sanften elektronischen Dub-Beats und Synthesizer-Melodien. Aufgewachsen in Armut singt der gebürtige Johannesburger in seiner Sprache Xhosa und Englisch über soziale Missstände und Liebe und trägt das stolze Erbe seiner Kultur in die Welt. Gegen diese Traurigkeit wollte er in seinen Songs ansingen: mit heilendem Spirit, Tracy Chapman sowie dem Liedgut und der Sprache seiner Heimat im Ohr.

Mit seinen berauschenden Songs voller Wärme, Sanftmut und Rhythmus, eingebettet zwischen südafrikanischer Tradition und globaler Moderne, beehrt er 2022 das Kulturfestival. Freut euch auf den King of African Soul.